Verarbeitungsmaschinen

Lösungen aus ZEDEX® – Hochleistungskunststoff

Lagerbuchsen in Verarbeitungsmaschinen

Früher wurden diese Lagerbuchsen aus Bronze gefertigt. Diese hatten einen großen Nachteil: Je nach Häufigkeit der Verwendung und je nach Belastung, musste die Gleitlagerbuchse zu oft geschmiert werden, was mit hohen Wartungskosten und hohem Aufwand verbunden war.

Dank ZX-100K statt Bronze kann jetzt auf Schmierung verzichtet werden.

Der Austausch führte außerdem zu Kosteneinsparungen über den gesamten Produktionsprozess hinweg. Darüber hinaus wurden die Stillstandszeiten der Maschine reduziert und die Produktionszeiten erhöht.

Der größte Vorteil ist jedoch die Reduzierung der Reibung und des Verschleißes des Gleitlagers, was zu einem effizienteren, stabileren Arbeitsprozess führte, wodurch die Lebensdauer der Maschine verlängert wurde.

5
Fotolia 22690894 M

Gleitschienen in Auswuchtmaschinen

Trocken laufendes ZX- 100K Lager in einer horizontalen Auswuchtmaschine als Ersatz für ein geschmiertes Bronzelager.

Aufgrund der hervorragenden tribologischen Eigenschaften von ZX- 100K ist eine Schmierung nicht mehr notwendig.

Der Wartungsaufwand wurde reduziert und die Lebensdauer wurde durch die Verminderung von abrasivem Verschleiß erhöht.

Trotz dieser großen Vorteile wurden auch die enormen Kosten reduziert.

BeMasch DE 150923
Kreuztisch

Bewegungsmutter im Antrieb eines Kreuztisches

BRINKMA2

Lager in einer CNC Drehmaschine

Portalfräse ebay 2

Bewegungsmutter in einer Portalfräsmaschine

Kugelgelenk

ZX-100K wird hier als Ersatz für Bronze in einem Kugelgelenk für eine schwenkbare Führung von Energie- und Steuerleitungen eingesetzt.

Bei der Verwendung von ZX- 100K im Trockenlauf tritt nahezu kein Verschleiß auf.

Weiterhin ist die Führung leichtgängig und selbsthemmend, so dass sie in jeder beliebigen Position stehen bleiben kann.

1P1010010
DGS017 AL AB ZX100

Die Lager aus ZX-100K werden in einem Gehängesystem für kontinuierliche Montage eingesetzt.

Durch die Axialgelenklager wird ein seitliches Auspendeln bei Kurvenfahrten ermöglicht und Achsfluchtfehler aus der Fertigung ausgeglichen. Eine Schmierung ist nicht notwendig.

Flyer-Anwendungsbeispiele

Sie möchten nach weiteren
Anwendungsbeispielen schauen?

Hier finden Sie eine filterbare Übersicht.