Schiffbau, Hafenindustrie und Offshore

Lösungen aus ZEDEX® – Hochleistungskunststoff

Motoraufhängung

Für die Aufhängung vom Außenbordmotor eines Sportbootes wurden ursprünglich Buchsen aus PA11 verwendet. Da das PA11 den Anforderungen nicht gerecht wurde, sollte es ersetzt werden.

Anstelle des PA11 werden nun Gleitlagerbuchsen aus ZX-100K und Spritzgussbuchsen aus ZX-100A verwendet.

yacht render 6
ms marlin ladeluken rollenlagerung bild 17

Ersatz für Bronze

Das Material ZX-100K wird als Ersatz für Bronze eingesetzt. Die Dichtung sowie Buchse sind aus ZX-100K hergestellt und werden in Laufrollen gesammelt, die Lukendeckel erlauben über andere zu gleiten.

Der Gebrauch von ZX-100K hat viele Vorteile: trockene, laufende Bedingungen, dadurch erzielte Kostenersparnisse und redu-zierte Umweltauswirkungen.

Ankerwinde

Buchsen in Ankerwinden

sailboat

Buchsen in Deckausrüstungen

fotolia 12516325

Propeller- und Ruderlager

Sportboot

Lagerbuchse am Motor eines Sportbootes

pulpomecanico

Umweltfreundlicher Trockenlauf

Die bisher verwendeten Teile aus Bronze, wiesen Probleme durch Oxidation, Verschleiß und Reibung auf, weil sie in Kontakt mit Salzwasser, Sand und anderen Partikeln gekommen sind.

ZX-100K und ZX-410 werden in Abhängigkeit zur Last verwendet.

Vorteile: umweltfreundlicher Trockenlauf, wesentliche Reduzierung von Reibung und Verschleiß, Einsparung von Wartungskosten und Verlängerung des Arbeitslebens.

Flyer-Anwendungsbeispiele

Sie möchten nach weiteren
Anwendungsbeispielen schauen?

Hier finden Sie eine filterbare Übersicht.