Werkstoff
ZX-100K als Ersatz für PTFE und PTFE Bronze -Compound

Beschreibung der Anwendung
Die Gleitführung (bisher aus PTFEBronze-Compound) wird in Horizontal-Bearbeitungszentren verwendet. Eingesetzt wird das Bauteil als Führung der vertikalen Achse und Horizontalführung des Palettenzufuhrsystems.

Belastung
Die Gleitgeschwindigkeit beträgt etwa 15 bis 20 m/min. Die Flächenpressung liegt bei 0,1 N/mm². Der Einsatz erfolgt bei Raumtemperatur.

Problematik
Der Verschleiß des bisherigen Werkstoffs war zu hoch. Gesucht wurde ein Material mit verbesserten Verschleißeigenschaften. Die Befestigung sollte durch Verklebung realisiert werden und dauerhaft halten.

Problemlösung
An Stelle des PTFE-Bronze-Compounds werden nun Gleitführungen aus ZX-100K als massive Gleitführung eingeklebt.

Lebensdauer
Seit 1999 sind die Gleitführungen aus ZX-100K serienmäßig im Einsatz.

Vorteile
Durch die gute Klebbarkeit konnten die ZX-100K Gleitführungen solche aus PTFE-Bronze-Compound ersetzen. Eine Nachbearbeitung im eingebauten Zustand ist nicht mehr erforderlich. Auch der Verschleiß ist reduziert worden. Das Material neigt wesentlich weniger zum Kriechen als der zuvor eingesetzte Werkstoff.

Sie haben Fragen zum Artikel? Dann zögern Sie nicht uns kontaktieren uns.

Wir freuen uns Ihnen bei einer passenden Lösung weiterzuhelfen.

Alternativ helfen wir Ihnen auch gern direkt persönlich weiter, daher rufen Sie uns doch einfach an:

 

+49 2237 97490