Seite wählen

Verarbeitungsmaschinen

Lösungen aus ZEDEX® – Hochleistungskunststoff

Kosteneinsparung

Früher wurden diese Lagerbuchsen aus Bronze gefertigt. Diese hatten einen großen Nachteil: Je nach Häufigkeit der Verwendung und je nach Belastung, musste die Gleitlagerbuchse zu oft geschmiert werden, was mit hohen Wartungskosten und hohem Aufwand verbunden war.

Dank ZX-100K statt Bronze kann jetzt auf Schmierung verzichtet werden.

Der Austausch führte außerdem zu Kosteneinsparungen über den gesamten Produktionsprozess hinweg. Darüber hinaus wurden die Stillstandszeiten der Maschine reduziert und die Produktionszeiten erhöht.

Der größte Vorteil ist jedoch die Reduzierung der Reibung und des Verschleißes des Gleitlagers, was zu einem effizienteren, stabileren Arbeitsprozess führte, wodurch die Lebensdauer der Maschine verlängert wurde.

Gleitschiene

Trocken laufendes ZX- 100K Lager in einer horizontalen Auswuchtmaschine als Ersatz für ein geschmiertes Bronzelager. Aufgrund der hervorragenden tribologischen Eigenschaften von ZX- 100K ist eine Schmierung nicht mehr notwendig.

Der Wartungsaufwand wurde reduziert und die Lebensdauer wurde durch die Verminderung von abrasivem Verschleiß erhöht.

Trotz dieser großen Vorteile wurden auch die enormen Kosten reduziert.

Bewegungsmutter im Antrieb eines Kreuztisches

Lager in einer CNC Drehmaschine

Bewegungsmutter in einer Portalfräsmaschine

Buchsen im Faltbalg eines HSC Bearbeitungszentrums

Ersatz für Bronze 

ZX- 100K als Ersatz für Bronze in einem Kugelgelenk für eine schwenkbareFührung von Energie- und Steuerleitungen .
Bei der Verwendung von ZX- 100K im Trockenlauf tritt nahezu kein Verschleiß auf.

Weiterhin ist die Führung leichtgängig und selbsthemmend, so dass sie in jeder beliebigen Position stehen bleiben kann.

Die Lager aus ZX-100K werden in einem Gehängesystem für konti-nuierliche Montage eingesetzt.

Durch die Axialgelenklager wird ein seitliches Auspendeln bei Kurvenfahrten ermöglicht und Achsfluchtfehler aus der Fertigung ausgeglichen. Eine Schmierung ist nicht notwendig.

Flyer-Anwendungsbeispiele

Sie möchten nach weiteren Anwendungsbeispielen schauen?

Hier finden Sie eine filterbare Übersicht.

Sie haben eine Frage?

Dann schreiben Sie uns. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.