Seite wählen

Öl- und Gasindustrie

Lösungen aus ZEDEX® – Hochleistungskunststoff

Betonpumpe

In dieser Ventilpumpe wurde bisher eine Dichtungskugel aus Messing, in die Pumpenrückschlagventile und Multiventile einer Zementpumpe eingebaut. Dabei entstanden aufgrund der geringen chemischen Beständigkeit, Probleme. Außerdem war ebenso eine Schmierung notwendig.

Durch die Verwendung von ZX-410 als Dichtungskugel ist die Schmierung nicht mehr erforderlich. Der Wartungsaufwand wurde damit verringert und der Verschleiß reduziert.

ZX-100K Buchse in Pumpen

In einer Pumpe, die in regelmäßigen Abständen geschmiert werden musste, wurde früher eine Messingbuchse eingesetzt.

Mit ZX-100K als Lagerwerkstoff ist nur eine eimalige Schmierung bei der Montage notwendig.

Durch die verbesserten tribologischen Eigenschaften, d.h. geringere Reibung und geringeren Verschleiß, wurde der Wartungsaufwand und die damit verbundenen Kosten reduziert.

Multiventil in einer Zementpumpe

Rückschlagventil in einer Betonpumpe

ZX-530 ersetzt PTFE mit Glasfasern

In Anlagen für die Gewinnung eines speziellen Treibstoffs, werden Kugelventile verwendet, die mit zwei Dichtungsringen abgedichtet werden .

Bisher waren diese Dichtungen aus PTFE mit 30% Glasfaser gefertigt, was aufgrund von Deformation zur Leckage führte.

Flyer-Anwendungsbeispiele

Sie möchten nach weiteren Anwendungsbeispielen schauen?

Hier finden Sie eine filterbare Übersicht.

Sie haben eine Frage?

Dann schreiben Sie uns. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.