Seite wählen

Landwirtschafts- und Bergbaumaschinen

Lösungen aus ZEDEX® – Hochleistungskunststoff

Buchsen und Anlaufscheiben

Beim Einsatz von Anlaufscheiben und Gleitlagerbuchsen in Mähdreschern kam es oft zu frühzeitigen Ausfällen der Bauteile.

Die Komponenten wurden daher durch solche aus ZX-100K ausgetauscht. Dank geringerem Verschleiß, konnte die Lebensdauer um ein Vielfaches erhöht werden.

Erntemaschinen

In Maschinen, die bei der Reisernte eingesetzt werden, sind verschiedene Gleitlager eingebaut.

Bei der Ernte kommen die geschmierten Bronzelager mit Wasser, Sand und Schmutz in Kontakt, was zu starkem Verschleiß und somit zu einer kurzen Lebensdauer führt.

Durch die Verwendung von ZX-100K wurden Reibung und Verschleiß erheblich gesenkt, der Wartungsaufwand reduziert und die Lebensdauer des Gleitlagers mindestens verdoppelt. Durch die Werkstoffumstellung konnten außerdem enorme Kosten eingespart werden.

Nockenradlagerung in Schaufelradbaggerfahrwerken

Montage

Detail

Seilbagger

Um die Kettenlagerrollen eines Seilbaggers zu stützen wurden vorher Bronzelager verwendet. Sie hatten jedoch einen zu hohen Verschleißwert und Notwendigkeit von Schmierungen.

Aufgrund der hervorragenden tribologischen Eigenschaften von ZX-100K Gleitlagerbuchsen wurde der Verschleiß erheblich reduziert und die komplexe sonstige Schmierung wurde bei der Montage auf ein paar Tropfen minimiert.

Gleitlagerbuchsen

Die Kettenlagerrollen in Schaufelradbaggern dienen zur Führung und zum Transport der Kette von der Aufhängung.

Die Kettenlagerrolle wird durch eine Buchse unterstützt. Wasser und Schmutz können so in den Lagersitz gelangen. Die Lager der Rollen sollten im Trockenlauf arbeiten und so wenig wie möglich Gebrauchsspuren aufweisen.

Ein Ersatz für bisherige geschmierte Bronzebuchsen war nötig.

Eine Gleitlagerbuchse aus ZX-100K, die keine Schmiermittel benötigt, wird nun verwendet. In einem 17-Monatigem Feldversich wurde eine 50 % kürzere Kettenlagerrolle getestet.

Der Test zeigte zwar das Schmutz und Schleifpartikel in das Lager eingedrungen sind, aber keine Anzeichen von Verschleiß zeigten, es sah so gut wie neu aus.

Flyer-Anwendungsbeispiele

Sie möchten nach weiteren Anwendungsbeispielen schauen?

Hier finden Sie eine filterbare Übersicht.

Sie haben eine Frage?

Dann schreiben Sie uns. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.